Seit 1910 der Skiverein in Oberschwaben

Was uns alle verbindet? – Der Spaß am Skisport und gemeinsamen Aktivitäten in der Natur.

Jetzt Mitglied werden

Unser Ansatz

Gemeinsam aktiv sein, Spaß haben und dabei fit bleiben ist uns eine Herzensangelegenheit. Unser Ziel ist es den Breiten- und Leistungssport zu fördern und euch als Mitgliedern und Interessierten unser sportliches und gesellschaftliches Angebot breitgefächert anzubieten. 

Wir sind ein eingetragener Sportverein mit rund 850 Mitgliedern und sind dem Württembergischen Landessportbund, dem Deutschen Skiverband, dem Schwäbischen Skiverband sowie dem Württembergischen Radsportverband angeschlossen. Unterstützt von der Stadt Ravensburg, dem Sportverband Ravensburg und dem Sportkreis Ravensburg, bemühen wir uns vor allem, den Kindern und Jugendlichen ein sportliches und attraktives Angebot zu bieten.

Unser Angebot

Das ganze Jahr steht euch eine große Auswahl an Sportarten und Aktivitäten zur Verfügung.

  • Ski Alpin und Snowboard, Konditions- und Techniktraining, auch Rennsport
  • Skiausfahrten und Ski-Freizeiten
  • Wakeboarden und Wasserski
  • Aktivwochen, Wochenendfreizeiten für Familien, Kinder- und Jugendfreizeiten
  • Mountainbiketraining (Technik, Trail, Kondition, Geschicklichkeit)
  • Skigymnastik und Konditionstraining
  • Nordic Walking
  • Schneeschuhwanderungen

Unsere Geschichte

Der Schneelaufverein Ravensburg e.V. wurde im Jahr 1910 durch Baurat Gustav Eichler gegründet.

Bis 1920 wurde der Skilauf in Ravensburg sowie in der näheren Umgebung ausgeübt. Mit der Vorstandschaft von Erich Kehl weitete sich der Stützpunkt des Schneelaufvereins Ravensburg e.V. bis in das Oberstaufener Gebiet aus. Seit 1920 wurden dort vom Verein Almhütten gepachtet. 1966 wurde das heutige Grundstück erworben und in den Jahren 1976 bis 1978 das heutige Georg-Pfluger-Haus gebaut. Der damalige Vorstand Georg Pfluger, motivierte viele Mitglieder und Freunde des Vereins zur Mitarbeit und aktiven sportlichen Betätigung. Es war auch die Zeit des Skibooms in den Alpen. Die Erfolge des aktiven Rennlaufs und der Jugendarbeit zogen Kreise bis auf DSV-Ebene. Mit dem Vorstand Josef Max Schweizer (Vorstand von 1979-2007) entwickelte sich der Verein vom Wintersportverein hin zu einem Ganzjahresverein. Sommeraktivitäten wie beispielsweise Windsurfen wurden in den Verein eingeführt. Josef Max Schweizer (Ehrenvorsitzender / Ehrenmitglied seit 2008) zeichnete sich auch für den Bau des Gerätehauses im Jahr 1989 verantwortlich.

Von 2007 bis 2023 leitete Thomas Oberhofer (Ehrenvorsitzender / Ehrenmitglied seit 2023) unseren Verein. Unter seiner Vorstandschaft wurde die grundlegende Renovierung des Georg-Pfluger-Hauses und insbesondere die energetische Sanierung vorangetrieben.  Außerdem bildete ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Ausweitung des Vereinsangebots, insbesondere für Familien, Kinder und Jugendliche.

Der kontinuierliche Ausbau und die Konsolidierung der Jugendarbeit liegen der amtierenden Ersten Vorsitzenden besonders am Herzen. Trendsportarten wie Wakeboardfahren sind gemeinsam mit dem Schüler- und Jugendwart als Standardsportart im Verein verankert worden.

Falls du dich für die „ganze Geschichte" des Vereins interessierst, erhältst du als Neumitglied unsere Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum übersandt. 


Unsere Vorstandschaft

Anja Pohl

Erste Vorsitzende

0151 57844011
pohl@svra.de

Hannes Knoblauch

Zweiter Vorsitzender


knoblauch@svra.de

Unser Vereinsausschuss & Ältestenrat

Mitglieder Vereinsausschuss
Name Funktion
Patrick Kassner Kassier
Doris Groccia Schriftführung & Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Breuling Sportwart Ski Alpin
Simon Hägele Ressortleitung Mountainbike
Berchmans Hägele Stellv. Ressortleitung Mountainbike
Alfeo Kopp Ressortleitung Snowboard
Armin Graber Leitung Skischule Ravensburg
Michael Probst Skilehrwesen
Andreas Braun Schüler- und Jugendwart
Theresa Kunz Stellv. Schüler- und Jugendwartin
Ursel Schwaiger Koordinatorin Frauen
Heinz Weber Koordinator Senioren
Thomas Ritter Koordinator Georg-Pfluger-Haus
   
Christine Breuling Kassenprüferin
Johann Weissenhorn Kassenprüfer
Mitglieder Ältestenrat
Name Funktion
Rolf Engler Ältestenrat
Helmut Kordeuter Ältestenrat

Heinz Weber

Ältestenrat

Unsere Ansprechpartner

Du hast Fragen zu unserem Angebot an sportlichen Aktivitäten, brauchst weitere Informationen oder möchtest Mitglied werden? Sprich uns einfach direkt an, wir freuen uns dir weiterzuhelfen.

Bettina Weiß

Geschäftsstelle

0751 270809-00  geschaeftsstelle@svra.de

Franzi Schmeh

Hüttenreservierung

0151 40477997
reservierung@svra.de

Jetzt Mitglied werden

Spaß am Sport und ein tolles Vereinsleben mit vielen gemeinsamen Aktivitäten sind genau dein Ding?
Dann bist du bei uns richtig. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.

Weitere Informationen


Unsere Partner & Verbände

Wir als Verein leben von einer engen und tollen Zusammenarbeit mit ebenso tollen Partnern und Verbänden. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. 

Näheres zu unseren Partnern erfährst du mit einem Klick auf die Logos.